Über Plitsch Platsch

Ein Einblick in die Schwimmschule in Göppingen

Die Schwimmschule Plitsch Platsch gibt es seit 2010 in Göppingen.

Plitsch Platsch bietet Klein und Groß verschiedenste Angebote im Wasser an. Momentan liegt der Hauptbestandteil des Angebots auf  Anfängerschwimmkursen sowie weiterführenden Seepferdchen- und Pinguinschwimmgruppen.

Mir ist es wichtig, mit Plitsch Platsch Kindern in kleinen Gruppen die Möglichkeit zum Schwimmen, Springen, Tauchen, Schweben und Gleiten zu geben und das Element Wasser mit Spaß kennen zu lernen. Sicherheit im Wasser ist eines der wichtigsten Kriterien für einen Aufenthalt im Schwimmbad oder anderen Gewässern. Spielerisch können die Kinder in den verschiedenen Kursen diese Sicherheit erlangen.

Durch meine regelmäßigen Aus- und Fortbildungen und fast zehn Jahren Erfahrung ist die Basis für einen erfolgreichen Kurs gegeben.

Weitere Aktivitäten wie Aquafitness für Erwachsene oder Senioren genauso wie Kinder-oder Erwachsenenschwimmgruppen sind ebenfalls möglich und können bei Interesse gerne ins Leben gerufen werden!

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder!

Plitsch Platsch - Info

Warum Plitsch Platsch?

• Sehr kleine Gruppen (vier bis sechs Kinder)
  • keine langen Wartezeiten
  • intensives Ausnutzen der Wasserzeit
  • Individuelles Eingehen und Fördern der Kinder
  • Ehemalige Schwimmerin, lizensierte Schwimmlehrerin mit fast zehnjähriger Erfahrung und staatlich anerkannte Erziehrin

somit:

• fachlich und pädagogisch kompetente Betreuung

Die Bäder

Bewegungsbad in der Klinik am Eichert

• kein frieren durch angenhem warmes Wasser
  • Wassertiefe 1,20 - 1,50 m (kein Problem für Kinder die keine Angst im tieferen Wasser haben)
  • überschaubares Schwimmbecken ca. 10 auf 6 Meter
  • Schwimmmaterialen vorhanden (Schwimmgürtel, Noodles, Tauchringe, usw.)
  • Zutritt in den Duschbereich und den Badbereich für Eltern bzw. andere Begleitpersonen in Badeschuhen oder Barfuß
  • Bei Interesse kann auch gerne mal zugeschaut werden
  • ungestörte und ruhige Atmosphäre (keiner ist im Bad außer die Kinder, Eltern und die Schwimmlehrerin)
  • Eintritt pro Kursstunde 5 Euro pro Kind. Bereits in den Kursgebühren enthalten (Einen Teilbetrag trägt die Schwimmschule)
  • Parken ist meist gebührenpflichtig
  • Das Bewegungsbad befindet sich im Untergeschoss der Klinik (Abteilung U8)

Barbarossa-Thermen Göppingen

• Eintritt bis zum 6. Geburtstag frei
  • 10er Karte kostet 18 Euro
  • Bei Kindern unter 6 Jahren bekommt man an der Kasse auf Nachfragen ein Kärtchen um den Schrank abzuschließen
  • Bei Kindern unter 6 Jahren an der Kasse Bescheid geben, dass Sie die Kinder an der Seitentür reinlassen (da ohne Karte kein Eintritt durch das Drehkreuz)
  • Eltern bzw. andere Begleitpersonen sind bis zur Umkleide frei. Ab Betreten der Duschen und der Schwimmhalle muss Eintritt bezahlt werden
  • Eltern bzw. andere Begleitpersonen die nicht mit in die Schwimmhalle gehen, müssen während der Schwimmkurszeit den Umkleidenbereich verlassen.
  • Es kann gern zugeschaut werden, Eintritt bezahlen ist erforderlich (vom Foyer sind die Becken nur schwer einsichtig)
  • Das Duschen vor und nach dem Kurs übernimmt, wenn die Eltern bzw. Begleitpersonen nicht mit im Bad sind, die Schwimmlehrerin
  • Schwimmmaterialen vorhanden (Schwimmgürtel, Noodles, Tauchringe, usw.)
  • Schwimmstunden finden während des öffentlichen Badebetriebes statt.
  • Kinderbecken und Schwimmerbecken wird genutzt
  • Parken ist an der Straße und dem Parkplatz der EWS-Arena gebührenfrei

Lena Mustermann

Daniela Wick

Anfängerschwimmausbilderin, Aquafitnessinstructor, Sportassistentin, Trainerin C im Breitensport, Leiterin Säuglingsschwimmen

Mein Name ist Daniela Wick. Ich bin 1987 geboren und biete seit 2010 mit meiner Schwimmschule Plitsch Platsch Angebote im Wasser an. Als Erzieherin und momentan Studentin im Bereich „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ biete ich die Angebote in meiner freien Zeit an. In meiner Kindheit und Jugend war ich selbst Schwimmerin und kam auf diesem Weg zu der Leitung von Schwimmkursen. Seit 2000 habe ich mehrere Kinder- und Freizeitschwimmgruppen für Jugendliche im Verein geleitet. Seit dieser Zeit besuche ich immer wieder neue Aus- und Fortbildungen in den verschiedensten Bereichen des Kinder-, Erwachsenen- und Freizeitschwimmsports. 2007 konnte ich meine C Lizenz im Schwimmbreitensport erlangen.

Tanja Kettinger

Fachlehrerin für musisch-technische-Fächer und Sport, staatlich anerkannte Erzieherin, sowie Trainerin im Breitensport

Durch die mehrjährige Erfahrung im Anfängerschwimmen ebenso wie durch ihre pädagogischen Berufe bringt sie wertvolle Erfahrungen, sowie Freude und Spaß an der Arbeit mit Kindern mit! Neben den Schwimmkursen ist sie momentan als Fachlehrerin an einer Grund- und Werkrealschule tätig.

Verena Hahn

Realschullehrerin für die Fächer Deutsch, Biologie und Chemie, Qualifikation zur Rettungsschwimmerin

Verena bringt durch ihre bisherige Leitung mehrerer Schwimmkurse einige Erfahrung im Bereich des Anfängerschwimmens mit. Durch ihr herzliche Art und ihr Einfühlungsvermögen bringt sie den Kindern mit großer Freude den Spaß am Wasser und das Schwimmen näher. Ihr wertvolles pädagogische Wissen und Handeln begleitet zudem die Kursstunden.